Liebe Mitglieder*innen des SV Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica,

leider müssen wir euch mitteilen, das wir unsere SV-Sitzung mit Jahresabschlussveranstaltung, aufgrund der aktuellen Corona-Situation absagen.

Die Zahlen sind so besorgniserregend,
Christkindlmärkte, Weihnachtsfeiern, etc. werden abgesagt. Und auch wir wollen da kein Risiko eingehen.

Trotzdem möchten wir euch natürlich auf dem Laufenden halten, was seit der SV-Sitzung im Juni, trotz der Pandemie, so gelaufen ist.

Die Planungen und Ausführung der Maßnahmen für die Bundestagswahl im September.
Anke, Klaus, Stefan B. und Jörg bildeten den Kern des Wahlorga-Teams und wurden wenn nötig von Johannes tatkräftig unterstützt.
Für die Wahlinfostände bestellten wir im parteieigenen Shop diverse „Give-aways“ wie: Regenbogenstifte, den Malbogen Artenschutz, Straßenkreide, das Wahlprogramm als kompakten Flyer und natürlich den Aufhänger der Wahlinfostände,den Saisonkalender „Alles frisch!“.

Dieser Saisonkalender war auf den Ständen in Hausberge und Neesen ein sehr schöner Einstieg in gute Gespräche.

In Eisbergen merkten wir dann, das in dieser von mehr Landwirtschaft geprägten Gegend, die Anwohner diesen Saisonkalender quasi im Kopf haben. Da müssen wir bei der nächsten Wahl umdenken.

Dann hatten wir als Gast Wibke Brems, die zum Thema
„Energiewende als Chance gegen die Klimakrise?“ einen fachlich fundierten Vortrag hielt. Den ihr hier noch einmal ansehen könnt.

Friederike organisierte in Cooperation mit Sylvia und Tobias die Zusammenarbeit mit der "Seebrücke Minden". Um im September - Band an Band, statt Hand in Hand - für Menschenrechte einzutreten. Vielen Dank, auch im Namen von Vera Lolait.

Ausblick auf Kommendes!

Noch in diesem Jahr werden sich die meisten der Stadtverbandsvorsitzenden aus der Portaner Politik zusammensetzen um, im besten Fall, zu vereinbaren, das wir gemeinsam die Flut der Wahlwerbeplakate eindämmen.

Denn bereits Mitte Mai stehen die nächsten Wahlen ins Haus.
Wer sich hier berufen fühlt, im Wahl-Team mitzuwirken, bitte melden.

Über die letzte Wahl hätten wir gerne mit euch in Persona die Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht.
Unter Anderem über Qualität, Haltbarkeit, Standorte etc. der Wahlplakate und auch was es an Feedback bei den einzelnen Veranstaltungen gab.

Wir könnten jetzt zwar auf die Schnelle eine Videokonferenz aus der Hut zaubern, aber wie wir in den Gesprächen in den regelmäßigen Fraktionssitzungen mitnehmen konnten, ist eine Stadtverbandsitzung eher keine Veranstaltung die wir "Virtuell" abhalten sollten. Schon gar nicht in der Adventszeit.

Daher ist unser Gedanke, wir machen im Januar eine rein der Wahlrückblende gezollte Online-Veranstaltung und sobald es die Situation erlaubt werden wir eine Präsenz-Veranstaltung abhalten.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine geruhsame, gesunde Advents- und Weihnachtszeit.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Friederike, Stefan, Horst, Jörg und Johannes