Energiewende transparent und sichtbar machen!

Mann unterschreibt Antrag mit Kulli

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
Der Ausschuss für Digitalisierung und Klimaschutz beschließt: Die Stadtverwaltung beauftragt die Erstellung einer Web-Lösung, die den aktuellen Energieverbrauch in Porta Westfalica dem lokal erzeugten Strom in moderner und anschaulicher Form gegenüberstellt.


Als Beispiel soll der Energie-Monitor dienen, der als Muster unter https://westenergie.energie-
monitor.de/demo
aufzurufen ist (siehe auch Screenshots im Anhang).


Hierzu sind zunächst unverbindliche Angebote von IT- bzw. Energiedienstleistern einzuholen und dem ADK in seiner nächsten Sitzung vorzustellen.


Begründung:
Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende wird immer größer. Eine Web-Lösung, die den aktuellen Status anschaulich im Internet für jedermann präsentiert, kommt dem Informationsbedarf der Öffentlichkeit nach und motiviert zu weiteren Fortschritten auf dem Weg zu Energieautarkie und CO2-Neutralität.


gez.


Sandra Kiskemper

Stefan Borgmann

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Gründung einer Bürgerenergiege…
Sachstand und Ausblick „Kommun…