Mensch, Natur und Umwelt

Das Spannungsfeld „Mensch, Natur und Umwelt“ wird - oder sollte- bei allem was wir tun immer eine große Herausforderung sein.

Wir von Bündnis 90/ Die Grünen Porta Westfalica sehen es als die zentrale Herausforderung an, die wirtschaftlichen Belange, die sicher auch immer zu berücksichtigen sind, mit denen von Natur und Umwelt abzuwägen.

Wenn z.B. ein ortsansässiger Müllentsorger eine neue Sortieranlage und eine Kunststoffrecyclinganlage plant, so ist dies grundsätzlich zu begrüßen.

Neben der Vermeidung von Kunststoffen ist sicher die Sortierung und die Wiederverwendung von Kunststoffen die zweitbeste Lösung. Neben den wirtschaftlichen Interessen und der Sicherung von Arbeitsplätzen darf aber auch der Schutz der Bürger*innen vor jeglichen Immissionen nicht außer Acht gelassen werden.

Auch der Schutz unseres Grundwassers muss gewährleistet sein.
Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen sollten an dieser Stelle nicht auf das vorgeschriebene Maß beschränkt werden, sondern zukunftsorientiert an das Wohl von Mensch, Natur und Umwelt angepasst werden.

Dass ein Investor ein Pflegezentrum in Neesen bauen möchte, ist grundsätzlich zu begrüßen. Pflegeplätze, Tagespflege, betreutes Wohnen zu bezahlbaren Preisen ist wichtig.

Bleibt die Frage, ob dies in einem Überschwemmungsgebiet sein muss, oder wird nicht an dieser Stelle das Ortsbild gestört?
Sind die Größen der Gebäude wirklich nötig?
Hier sind noch viele Fragen offen.

Auch eine geplante Abgrabung am Sprengelweg wirft Fragen auf.
Die Mächtigkeit der Vorkommen weckt natürlich Begehrlichkeiten, und sicher ist es auch sinnvoller große Vorkommen vorrangig abzugraben als viele kleinere Vorkommen parallel in Angriff zu nehmen.

An dieser Stelle ist sicherzustellen, dass das bestehende Naturschutzgebiet keinen Schaden nimmt.
Der Lärmschutz der Anwohner hat selbstredend große Priorität. Und natürlich muss darauf geachtet werden, das wirtschaftliche Interessen einzelner nicht zu Lasten der Bürger*innen von Porta Westfalica gehen.

Das Spannungsfeld Mensch, Natur und Umwelt gilt es in allen Fragen immer genau zu betrachten. In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist es unser Anliegen das Spannungsfeld zugunsten von Natur und Umwelt zu beeinflussen oder zumindest ausgewogen zu halten.

Porta Westfalica muss auch für zukünftige Generationen liebens- und lebenswert bleiben.

In diesem Sinne bedanken wir uns für die große Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger und blicken optimistisch in die Zukunft.

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches 2022.

Bündnis 90 / Die Grünen Porta Westfalica



zurück