Thementag: ... wo die Weser einen großen Bogen macht.

Seit Jahrzehnten wird in Hessen Kali-Bergbau betrieben.
Genau so lange werden die dabei anfallenden salzhaltigen Abwässer über die Werra in die Weser eingeleitet.
Bürgermeisterkandidatin Anke Grotjohann und Bündnis90/Die Grünen Porta Westfalica waren „Vor Ort“ um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Das Unternehmen K+S hat beim Regierungspräsidium Kassel beantragt, auch weiterhin diese salzhaltige Abwässer in die Werra (und damit auch in unsere Weser) einleiten zu dürfen. Die Einleitmengen überschreiten allerdings die in der amtlichen Bewirtschaftsplanung vereinbarten Zielwerte.

Der BUND hat die Anliegerkommunen und die Anwohner*innen an Werra und Weser zum Protest im Rahmen des anstehenden öffentlichen Beteiligungsverfahrens auffordert.

Dem sind wir zum Wohle von Natur und Umwelt nachgekommen und haben diesem Thema einen unserer Thementage gewidmet.

Interessierte Bürger können sich mit ihren Fragen gerne perE-Mail an uns wenden.  

Vielen Dank an den KV Höxter für die Unterstützung durch das Banner.

 Das Video dazu auf Youtube oder auf unserer Start-Seite.





zurück