19.02.2016 - Marc Weber neuer Fraktionsvorsitzender der Portaner Grünen / Klaus Becker zum Stellvertreter gewählt / Heinz Hauenschild verlässt Partei und Fraktion

Der Portaner Ratsherr Heinz Hauenschild und die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Portaner Stadtrat geben bekannt, dass Herr Hauenschild am 17. Februar seinen Austritt aus der Partei angekündigt und folgerichtig sein Amt als Fraktionsvorsitzender niedergelegt und die Fraktion verlassen hat. Herr Hauenschild behält sein Ratsmandat und wirkt weiterhin als fraktionsloses Mitglied im Stadtrat mit. Die Ratsfraktion der Portaner Bündnisgrünen verfügt daher nur noch über vier Ratsmandate.

Die Fraktionsmitglieder wählten einstimmig Marc Weber zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Klaus Becker zu seinem Stellvertreter. Wiedergewählt in ihrer Aufgabe als Fraktionsgeschäftsführerin wurde Tanja Wieland. Der neue Fraktionsvorsitzende Marc Weber: „Wir hätten gern weiterhin mit Heinz Hauenschild in unserer Fraktion zusammengearbeitet und bedauern seinen Entschluss, die Partei zu verlassen. Aber wir respektieren auch seine Entscheidung, die ihm sicherlich nicht leicht gefallen ist. Trotz dieses unerwarteten Einschnitts sind wir Grünen zuversichtlich, auch in Zukunft die Kommunalpolitik in Porta Westfalica erfolgreich mitgestalten zu können. Auch unsere politischen Schwerpunkte sollen unverändert bleiben, wir setzen weiterhin besonders auf den Umwelt- und Klimaschutz, eine familienfreundliche Kommunalpolitik und die Sanierung des städtischen Haushalts.“

Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen und deren Ratsfraktion danken Heinz Hauenschild für die geleistete Arbeit und bedauern seinen Parteiaustritt.