24.01.2015 - Mahnwache in Hausberge für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit

Nach dem feigen Angriff auf Flüchtlinge in Vennebeck am vergangenen Wochenende veranstaltet das Bündnis "Minden gegen Rechts" gemeinsam mit anderen Vereinen und Organisationen eine Mahnwache. Diese findet am nächsten Samstag, den 24.01. um 18.00 Uhr in Hausberge auf dem Alten Marktplatz, Hauptstraße 35, statt. Auch der Portaner Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt diesen Aufruf. Bitte kommt zahlreich und setzt ein Zeichen, dass Flüchtlinge auch in Porta Westfalica willkommen sind und wir keine Intoleranz dulden!  

Hier der offizielle Aufruf: "Für Samstag, den 24. Januar 2015, um 18:00 Uhr, ruft das Bündnis "Minden gegen Rechts" zur Mahnwache "Porta Westfalica – Pforte zur Weltoffenheit" auf dem Alten Marktplatz, Hauptstraße 35, in Hausberge auf. Reden werden der Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica Bernd Hedtmann, das "Bündnis für Demokratie", Micha Heitkamp vom Bündnis "Minden gegen Rechts" und Christiane und Hartmut Haselau von "Hilfe für Flüchtlinge".
Wir verurteilen den Angriff auf das Asylbewerber*innenheim in Vennebeck aufs Schärfste und wollen ein Zeichen für die Willkommenskultur im Mühlenkreis und in Ostwestfalen setzen.
Asylbewerber*innen sind aus der Angst geflohen und sollen hier in Minden-Lübbecke zur Ruhe kommen. Daher rufen wir alle Bürger*innen auf sich unserem Zeichen gegen rechte Gewalt anzuschließen. Parteien, Gewerkschaften, Vereine, Kirchengemeinden und Verbände, die sich unserem Aufruf anschließen wollen, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen."

zurück