21.05.2014 - „Wege aus der Plünder- und Plundergesellschaft"

Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt am Mittwoch, dem 21. Mai 2014 um 19:00 Uhr zu einem spannenden Vortrag in das Hotel Porta Westfalica (früher Berghotel), Hauptstraße 1, nach Porta Westfalica-Hausberge ein. Hans Christian Markert, u.a. Sprecher für Umwelt- und Verbraucherpolitik in der Grünen Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen, wird „Wege aus der Plünder- und Plundergesellschaft" und GRÜNE Ansätze für eine Kreislaufwirtschaft der Zukunft erläutern.

Markerts Vortrag reicht dabei von den Ursachen der gegenwärtigen Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bis hin zu konkreten Lösungsvorschlagen in der Abfallwirtschaftsplanung NRW und bei einzelnen Unternehmen.

Bei der Kreislaufwirtschaft ist die Leitidee, dass die Natur keinen Abfall, keinen Verzicht und keine Einschränkungen kennt. Natürliche Systeme sind komplex und funktionieren trotzdem. Auf die Wirtschaft übertragen bedeutet das, dass Produkte auch in einem technischen Kreislauf gehalten werden müssen. Und das Thema ist brandaktuell, denn die nun anstehende Novellierung der Abfallwirtschaftsplanung in NRW eröffnet reelle Chancen für eine echte Systemumstellung in Richtung Kreislaufwirtschaft.