Burghard Grote - Ein Bundestagsabgeordneter aus Minden-Lübbecke für Minden–Lübbecke

Am 22. September 2013 GRÜN wählen!

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

als Bundestags-Direktkandidat für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I möchte ich ein deutliches Zeichen gegen Politikverdrossenheit und Parteifilz setzen:

es ist das Parteiengezänk um die so genannten großen bundes- und landespolitischen Themen, wie Gesundheitsreform, Altersversorgung und Globalisierung, das auch uns Bürgerinnen und Bürger in Minden-Lübbecke von der Politik abwenden lässt. Ich werbe für eine konstruktive Politik des gedeihlichen Miteinanders.

Das Engagement für soziale Gerechtigkeit und gegen Kinder- und Altersarmut muss vor Ort in unseren Familien und Kommunen beginnen. Ein nachhaltig wirksamer Umwelt- und Klimaschutz, eine familienfreundliche Arbeitswelt, Bildungsgerechtigkeit und die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen gehören auch hier in Minden-Lübbecke zu unserem täglichen Leben. Ich möchte als Bundestagsabgeordneter davon überzeugen, dass Ökonomie und Ökologie sich nicht gegenseitig ausschließen, dass Naturschutz eine wachsende Wirtschaft nicht behindert, dass Umweltschutz kein unbezahlbares Luxusgut ist.

Als Bundestagsabgeordneter möchte ich:

• Für die Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern und eine transparente Verwaltung.
  • Für soziale Kompetenz und für ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen BürgerInnen.
  • Für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit, die nachhaltige Perspektiven für Jugendliche schaffen, das heißt nicht alle Menschen sollen gleich sein, sondern gleiche Chancen für alle Menschen!
  • Für eine Arbeitsmarktpolitik und gezielte Förderung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen besonders im Raum Minden- Lübbecke.
  • Für eine gleichstellungs- und geschlechtergerechte Familien-/ und Arbeitspolitik (Ausbau der KiTa- Plätze, Frauen müssen gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten, flexible Arbeitszeiten und Ganztagsbetreuung).
  • Für eine regionale Wirtschaftsförderung ohne "Wenn und Aber" und für eine konsequente und vor allem flächenschonende Unterstützung bei der Neuansiedlung von Industrie- und Gewerbebetrieben.
  • Für nachhaltig wirksamen Klimaschutz, u. a. durch die Vorbildfunktion in kommunaleigenen Gebäuden durch den Einsatz erneuerbarer Energien.
  • Für mehr Verbraucherschutz durch z. B. biologischen Anbau in der Landwirtschaft und durch Verzicht auf genmanipulierte Lebensmittel.
  • Für den Ausbau und die Sicherung der kommunalen Infrastruktur, insbesondere in Bezug auf den ÖPNV.
  • Für barrierefreies Wohnen und Leben in Minden- Lübbecke für Senioren mit Rollatoren, für Eltern mit Kinderwagen und für Rollstuhlfahrer.

Mit Eurer Unterstützung möchte ich unsere Region weiterbringen!

Burghard Grote

geboren am 30.04.46 in Holsen, Kreis Minden-Lübbecke