04.12.2012 - GRÜNE wählten neuen Kreisvorstand

In der Wahlversammlung am 04.12.2012 in Hille-Oberlübbe haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen den Kreisvorstand neu gewählt. Neu im siebenköpfigen Kreisvorstand sind Felix Hummert aus Lübbecke und Stefan Wieland aus Porta Westfalica.

Felix Hummert ist 20 Jahre alt und gehört als Mitglied der Grünen Jugend Lübbecke nun auch dem Kreisvorstand an. Er ist Mitinitiator eines noch zu gründenden Jugendparlamentes in Lübbecke.

Stefan Wieland ist 32 Jahre alt, Beisitzer im Stadtverbandsvorstand Porta Westfalica und sein politisches Schwerpunktthema ist die Arbeitsmarktpolitik und Wirtschaftspolitik.

Fünf Mitglieder des alten Vorstandes stellten sich wieder zur Wahl und vertreten wieder die Spitze des Kreisverbandes Minden-Lübbecke. Melanie Hövert wohnt in Porta Westfalica und ist 36 Jahre. Sie ist sachkundige Bürgerin in der Stadtratsfraktion Porta Westfalica und Kreistagsfraktion Minden-Lübbecke und arbeitet verstärkt in den Bereichen Jugendpolitik, ÖPNV und Verkehrspolitik. Als sachkundige Bürgerin ist sie auch Mitglied im Bezirksausschuss Neesen und Lerbeck. Sie gehört dem Kreisvorstand seit 2010 an.

Hannelore Lösche, 63 Jahre, wurde als Kreiskassiererin wieder gewählt und übt dieses Amt seit über 10 Jahren aus. Als Fraktionsvorsitzende gehört sie dem Stadtrat Pr. Oldendorf an und ist Mitglied des Kreistages Minden-Lübbecke mit dem Schwerpunktthema Arbeitsmarktpolitik.

Tom Philipp ist 29 Jahre alt. Seit 2 Jahren ist er Kreisvorstandmitglied und seit März 2012 Vorstandsmitglied im Ortsverband Minden. Als sachkundiger Bürger arbeitet er in der Stadtratsfraktion und Kreistagsfraktion mit. Seine Schwerpunktthemen sind Gesundheits-, Sozial- und Pflegepolitik.

Heinrich Stenau ist 59 Jahre alt und gehört dem Kreisvorstand seit 2004 an. Er ist Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Stadtratsfraktion in Lübbecke und sachkundiger Bürger in der Kreistagsfraktion. Für Finanz-, Klimaschutz- und Landschaftspolitik setzt er sich engagiert ein.

Dr. Herbert Vollmer trat 2008 den Vorstandsposten an und wurde ebenso wieder gewählt. Er ist 64 Jahre alt und vertritt die Grünen ebenfalls im Stadtrat Lübbecke. Energiepolitik und Personalpolitik aus Gewerkschaftssicht sind seine Hauptschwerpunkte.

Die Vorstandsmitglieder wollen in Minden-Lübbecke gemeinsam politische Akzente setzen beim Natur- und Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit sowie für mehr Bürgernähe und Transparenz bei politischen Entscheidungen. In der Kommunalpolitik sind und bleiben die GRÜNEN eine relevante kommunale Kraft, argumentieren die neu Gewählten. Unterstützt werden sie von Margret Spönemann als Geschäftsführerin. Bis zur Kommunalwahl 2014 und danach wollen die Grünen kontinuierlich Präsenz zeigen.

 

GRÜNER Kreisvorstand 2012



zurück