23.05.2012 - Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen

Ein großer Teil der städtischen Mitarbeiter wird in den kommenden 5 – 10 Jahren altersbedingt in den Ruhestand gehen. Dieses führt zu einem erheblichen Bedarf an neuen Mitarbeitern, auch unter Berücksichtigung der angestrebten Personaleinsparungen durch Leistungsreduzierung, interkommunale Zusammenarbeit usw. Dieser Personalbedarf soll hauptsächlich durch eine vorausschauende Ausweisung neuer Ausbildungsstellen gedeckt werden. Handlungsbedarf besteht ebenfalls, da der Wettbewerb um Mitarbeiter und Auszubildende aufgrund der demographischen Entwicklung weiter zunehmen wird.

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD beantragen deshalb:

  • Die Einrichtung mindestens einer Ausbildungsstelle in der Kernverwaltung und Besetzung dieser Stellen zum 1.08.2012.
  • Die Schaffung mindestens einer technischen Ausbildungsstelle im Wirtschaftsbetrieb zum 1.08.2012. (Hier könnte ein jährlicher Wechsel zwischen den Abteilungen Straßenbau und Grünpflege passieren).
  • Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Porta Westfalica wird beauftragt, ebenfalls eine technische und/oder kaufmännische Ausbildungsstelle bei den Stadtwerken zum 1.08.2012 einzurichten.
  • Die Besetzung dieser Stellen zum beginnenden Ausbildungsjahr eines jeden Jahres.

Ferner soll geprüft werden:

  • Die Ermittlung des Bedarfs an Ausbildungsstellen durch die Verwaltung und die Ausweisung entsprechender Stellen verteilt über die kommenden Jahre sofern der Bedarf die oben geforderten Stellen übersteigt.
  • Ein aktives Herantreten an die heimischen Schulen mit dem Ziel, junge Menschen frühzeitig für eine Beschäftigung bei der Stadt Porta Westfalica zu gewinnen



zurück