PRESSEMITTEILUNG von Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica vom 16.12.2009

Portaner GRÜNE plädieren mit Filmabend für den Klimaschutz

„Ein Film mit atemberaubenden Luftaufnahmen, der einen sehr nachdenklich werden lässt“, so lautet das Fazit der beeindruckten Besucher des Filmabends, den der Stadtverband der Portaner GRÜNEN am vergangenen Freitag ausgerichtet hat.

Der Film „Home“ plädiert anlässlich der gerade stattfindenden Weltklimakonferenz für den Erhalt unseres Heimatplaneten durch konsequenten Klimaschutz. Dabei wurden die Zuschauer im Hausberger Begegnungszentrum mit Filmaufnahmen aus über 50 Ländern zum Nachdenken über die Schönheit des Planeten Erde gebracht. Außerdem konfrontierte der Film mit schockierenden Fakten über das menschliche Handeln, wie z.B. „Jedes Jahr verschwinden weltweit 13 Millionen Hektar Wald“, „5.000 Menschen sterben täglich durch verschmutztes Trinkwasser“, „20 % der Weltbevölkerung verbraucht 80 % der Ressourcen“ oder „Die letzten 15 Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen“. Gleichzeitig macht der Film des berühmten französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand auch Mut, indem er mit dem Satz endet: „Wir schreiben die Fortsetzung unserer Geschichte – gemeinsam“. Und hier setzte auch die Diskussion im Anschluss an die Filmvorführung an.

Aber gerade angesichts der globalen Probleme wollten die Zuschauer mit kleinen eigenen Schritten vor Ort handeln. Themen wie Energieeinsparung, Bürgersolaranlagen, gezieltere Einkäufe und die mittlerweile günstigen Ökostromtarife wurden angesprochen. Dennoch kam die Diskussion immer wieder auf die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen zurück, die nach Ansicht aller Zuschauer dringend erfolgreich sein muss. Denn ohne verbindliche Klimaschutzvorgaben, da waren sich alle einig, sieht es sehr schlecht für die menschliche Zukunft aus.

Die Filmreihe der Portaner Grünen wird im kommenden Jahr fortgesetzt: Ab Januar wird jeweils am dritten Freitag im Monat um 20 Uhr ein neuer Film gezeigt im Hausberger Begegnungszentrum an der Grundschule. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich hierzu eingeladen, der Eintritt ist immer frei. Weitere Informationen zum Programm sind unter www.gruene-porta-westfalica.de zu finden.