Klimawandel findet statt!

Hier und jetzt, auch in Porta Westfalica!

Aktuell und zukünftig wird nur ein Umdenken in den Köpfen helfen. Jeder für sich in seinem Alltag, aber auch die örtliche Politik und Verwaltung in den Entscheidungsgremien müssen endlich klimagerecht handeln!

Die Fraktion Bündnis 90 /Die Grünen Porta Westfalica hat in den letzten Monaten viele Anträge auf den Weg gebracht.

- Info-Flyer zum Klimaschutz vom 26.02.21. Hier sollten städtische Angebote zum Thema Klimaschutz von den Stadtwerken, Anlaufstellen für Energieberatung, Informationen über Förderprogramme etc. zusammengefasst und schnell und einfach für die Bürgerin und den Bürger zugänglich gemacht werden.

- Erstellung eines Katasters für städtische Gebäude vom 21.06.21. Hier sollten die städtischen Gebäude auf bauliche und energetische Zustände geprüft und Möglichkeiten der Optimierung dargestellt werden

- Förderung von Regenwassernutzungsanlagen vom 21.06.21. Förderung von Zisternen zum Abfedern von Starkregen-Ereignissen und zur Vorbeugung von Wasserengpässen in heißen Sommern.

- Auch in der letzten Ratsperiode waren wir aktiv. Das Klimaschutzkonzept, Klimanotstand oder die „1000 neue Bäume für Porta Westfalica“ waren wichtige von uns initiierte Schritte in die richtige Richtung.

Darüber hinaus haben wir auf den Einbau einer Zisterne im Großprojekt „Grohe“ hingewirkt.

Wir haben uns im Bebauungsplan „Hoher Brink“ für eine mögliche Regenwasserversickerung auf dem Gelände und für Zisternen ausgesprochen. Hierfür war leider keine Mehrheit im Stadtrat von Porta Westfalica zu bekommen.

Der Rat der Stadt Porta Westfalica hat leider nicht die Chance genutzt, im Zuge der nötigen Neubesetzungen der Stelle der/des Umweltbeauftragten oder der/des Klimaschutzmanager*in eine eigene Abteilung zu schaffen. Dies wurde ebenfalls mehrheitlich von den Fraktionen im Rat der Stadt Porta Westfalica abgelehnt. Uns ist schleierhaft, wie man die nötigen Aufgaben erledigen möchte. Wer und wie soll sich die Verwaltung um Klimaanpassungsmaßnahmen kümmern, wenn im Haushalt 2021 die von der Verwaltung zusätzlich gewünschte Stelle des Klimatechnikers nicht beschlossen wurde?

Eine Mehrheit im Rat der Stadt Porta Westfalica ist immer noch der Auffassung, dass ein „Weiter so“ vollkommen ausreicht, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Alle Experten sind sich leider einig: Wir werden in Zukunft immer häufiger von Extremwetterereignissen betroffen sein. Dürre im Sommer, Starkregenereignisse, Unwetter jeglicher Art.

Auch Porta Westfalica kann es treffen. Die topographische Lage von Porta Westfalica, mit der so schönen hügeligen Landschaft, und den vielen kleinen Bachläufen macht eine Sorge vor Extremniederschlägen begründet.

Die Renaturierung von Bachläufen, ausreichende Auenlandschaften entlang der Weser, Entsiegelung von Flächen, kurz: DER NATUR WIEDER RAUM GEBEN, ist hier ein möglicher Weg.

Regenrückhaltebecken, Sickerflächen und natürliche Senken ...es gibt so viele Möglichkeiten.

Auch wir, hier in Porta Westfalica, müssen endlich konsequent beginnen klimaneutral zu denken und zu handeln. Wir werden nicht nachlassen, Ökologie und Ökonomie zu verbinden und jetzt die richtigen Maßnahmen voranzutreiben, um unsere Stadt zukunftsfest zu machen.

 

Umweltschutz im Kleinen, der Großes bewirkt!

 



zurück