Unsere Stellungnahme zur Sperrung des Wolfsschluchtweges!

Die kurzfristig erfolgte Sperrung des Wolfsschluchtweges im Wiehengebierge hat in den letzten Tagen für viel Unruhe und Ärger in der Portaner Bevölkerung gesorgt.

Auch wir von Bündnis 90/Die Grünen bedauern die Schließung sehr, denn der Wolfsschluchtweg ist einer der schönsten und bekanntesten Wanderwege in unserer Stadt.

Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Schließung baldmöglichst rückgängig gemacht wird. Hierzu sind nun vor allem Gespräche mit allen Beteiligten (Forstamt, Verwaltung, Politik...) wichtig, um geeignete Lösungsmöglichkeiten "auszuloten".


Wir Grünen sagen aber auch klar, dass Baumfällungen im Wildnisentwicklungsgebiet für uns keine Option sind. Gerade jetzt, wo wir Portaner mehrfach durch teils illegale Baumfällungen im Stadtgebiet aufgeschreckt wurden und der Ruf nach einer Baumschutzsatzung lauter wird, darf niemand eine Fällung der weit über 100 Jahre alten Bäume in Erwägung ziehen.
Den Drahtseilakt zwischen Naturschutz und dem Erhalt eines wichtigen Wanderweges gilt es nun konstruktiv zu meistern.



zurück