Jahreshauptversammlung 2020

Eine durchweg positive Bilanz konnte die Stadtverbandsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen Dr. Sylvia Arnold für das das Jahr 2019 ziehen.
 „Die Eintrittswelle hat weiterhin angehalten und unsere neuen Mitglieder haben uns eine Menge Rückenwind gegeben.“

Als Beispiele nennt Arnold die breite Unterstützung der Mitglieder und der Wähler bei der Europa-Wahl.
Vielfältige Aktivitäten während des Wahlkampfes wurden mit guten Wahlergebnisse belohnt, die Bündnisgrünen konnten erstmals in der Geschichte der Stadt mehrere Wahlbezirke gewinnen.

Doch darauf wollten sich die Mitglieder nicht ausruhen, sondern arbeiteten intensiv an den Vorbereitungen zur Kommunalwahl im September. Es wurde die Entscheidung getroffen, die Rechtsanwältin Anke Grotjohann als parteilose Bürgermeisterkandidatin zu nominieren und mit ganzer Kraft zu unterstützen.

Aber auch inhaltlich haben sich die Grünen in Form eines überarbeiteten Wahlprogramms neu aufgestellt. Dieses soll spätestens Ende März vorgestellt werden. Auch die Präsenz in den sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook, konnte im letzten Jahr deutlich verbessert werden und soll weiterhin als Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit den Bürgern genutzt werden.

Auf ihrer Sitzung am Valentinstag diesen Jahres konnte Stefan Borgmann als neuer Stadtverbandsvorsitzender gewonnen werden, sodass die bei den Grünen traditionell gewordene Doppelspitze weiter fortgeführt werden kann. Als stellvertretende Vorsitzende komplettiert Barbara Hanning mit Horst Wehage und Dave Pador-Sundermeyer das Team.

Bei aller Freude über die neuen Mitglieder sollten jedoch auch die langjährigen Mitglieder gewürdigt werden. So sind Friedrich Vogt, Angelika Heine, Dieter Behning und Gerhard Fiedler seit über 30 Jahren dabei. Auch Barbara Hanning und Olaf Poprawa sind bereits seit über 20 Jahren aktiv und wollen es auch bleiben.

Die Grünen stehen in den Startlöchern und freuen sich auf einen fairen, vielfältigen und spannenden Wahlkampf.