CSD Minden 2025 – Vielfalt leben, Erinnerung bewahren, sichtbar bleiben

Am Samstag haben wir als Stadtverband der Grünen Porta Westfalica gemeinsam mit Mitgliedern, Familienangehörigen und Sympathisant*innen am Christopher Street Day in Minden teilgenommen. Mehr als 500 Menschen setzten dort ein starkes Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und die Rechte queerer Menschen. Die Atmosphäre war entspannt und friedlich, viele nutzten die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen. Besonders bewegt hat uns ein Gespräch mit einer Mutter, die ihr Kind an unseren Stand begleitete. Im Gespräch wurde deutlich, wie schnell man eine Person durch vorschnelle Zuschreibungen falsch anspricht – und wie verletzend das sein kann. Für uns war das ein eindrückliches Beispiel dafür, dass es Akzeptanz und Offenheit auch hier bei uns im ländlichen Raum braucht. Solche Erfahrungen verdeutlichen, warum Veranstaltungen wie der CSD so wertvoll sind: Sie schaffen Sichtbarkeit, Normalität und Offenheit im Alltag.

Der diesjährige CSD stand ganz im Zeichen von Roland Henß, der über Jahrzehnte das Gesicht der queeren Szene in Minden war und die Veranstaltung noch maßgeblich vorbereitet hatte. Sein plötzlicher Tod Ende Juli hat viele tief getroffen. Umso bemerkenswerter ist es, dass es in kurzer Zeit gelungen ist, den CSD dennoch stattfinden zu lassen – und ihn zugleich zu einer bewegenden Hommage an Roland zu machen. Unser ausdrücklicher Dank gilt allen, die so kurzfristig eingesprungen sind: dem BÜZ, dem Queerpoint Minden, den Engagierten vom ColognePride und allen Ehrenamtlichen. Ihr habt nicht nur eine Demonstration organisiert, sondern auch einen Ort des Erinnerns und Zusammenhalts geschaffen.

Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig es ist, auch in Zukunft sichtbar zu bleiben. Weltweit erleben wir, wie Autokraten Vielfalt unterdrücken und queeres Leben per Gesetz verbieten wollen. In Deutschland sind wir zum Glück noch nicht so weit – doch die gesellschaftliche Stimmung macht uns Sorgen. Deshalb ist es umso wichtiger, hier bei uns Flagge zu zeigen und klar Position zu beziehen. Auch politisch gilt: Worte allein reichen nicht. Es braucht Präsenz, Haltung und das offene Bekenntnis zu Vielfalt und Menschenrechten.

Wir Grüne Porta Westfalica werden auch im kommenden Jahr wieder beim CSD in Minden dabei sein. Denn für uns ist klar: Vielfalt gehört in die Mitte der Gesellschaft – in Minden, in Porta und überall.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren