Antrag für die Ratssitzung der Stadt Porta Westfalica am 20.06.22

Klimschutzrealisierer*in / Klimaschutztechniker*in

Mann unterschreibt Antrag mit Kulli

Die Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen Porta Westfalica und die Wählergemeinschaft Porta – Wir in Porta e.V. beantragen:
Die Stelle mit dem Schwerpunkt „Abwicklung von Klimaschutzmaßnahmen“ soll umgehend auf Ingenieursniveau mit einer Eingruppierung bis zu EG 11 ausgeschrieben werden.


Begründung:
Die Ausschreibung der o.g. Stelle als Techniker*in (EG 9b) war erfolglos. Nach Absprache mit IPW kann die Stelle auf Ingenieursniveau ausgeschrieben werden, was eine Eingruppierung bis zu EG 11 bedeutet. Die höhere Einstufung bedeutet für diese Stelle auch höhere Kosten, die durch die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen wie z.B. PV-Anlagen auf städtischen Liegenschaften kompensiert werden.


Strom, der auf kommunalen Gebäuden erzeugt wird, muss nicht mehr eingekauft werden. Somit macht sich die Kommune unabhängig von steigenden Energiekosten und leistet einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.


Zudem hat die Stadtverwaltung inzwischen einen Kompensationsvorschlag vorgelegt, der die maximalen Mehrkosten nahezu vollständig ausgleicht. Somit steht auch unter Berücksichtigung der Personalkosten einer Ausschreibung nichts mehr im Weg.


Gez.


Marc Weber

Dietmar Lehmann

Anne Bösche

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren