25.03.2010 - GRÜNE spenden „Buch-Abo“ - mehr als 30 neue Bücher für die Schulbücherei

Ein großes Bücherpaket bestehend aus mehr als dreißig druckfrischen Büchern übergab Marc Weber, der Stadtverbandsvorsitzende der Portaner Grünen, in der vergangenen Woche Oliver Mangold vom Städtischen Gymnasium Porta Westfalica. Der Oberstufenschüler und engagierte Bibliothekar freute sich über diese Spende der Umweltpartei an die Schulbücherei gemeinsam mit Michael Koldehoff, dem Betreuungslehrer der Bücherei.

Das Bücherpaket umfasst vor allem Sachbücher zu den großen Zukunftsthemen Klimawandel, ökologische Nachhaltigkeit, Bildung und soziale Gerechtigkeit. Populäre Titel wie „Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore, dem ehemaligen Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten, sind dabei, aber auch unbekanntere Bücher. Buchtitel wie „Ernährung sichern weltweit", „Welt mit Zukunft" oder „Banker der Armen" zeigen an, dass es sich um Bücher zu wichtigen Problemen handelt, die insbesondere von den kommenden Generationen gelöst werden müssen. „Es würde uns sehr freuen, wenn die neuen Bücher dazu beitragen, dass den Schülerinnen und Schülern die globalen Zusammenhänge bewusster werden", so Marc Weber.

Michael Koldehoff ist froh, dass eine thematische Lücke im Büchereibestand geschlossen werden konnte, zumal die Bücherei demnächst in das Selbstlernzentrum integriert werden soll. Das bedeutet, dass dann auch die Realschüler auf die neuen Bücher zugreifen können - also noch mehr potentielle Leser für neue Literatur wie „Eine Welt in Balance" oder „Welt retten für Einsteiger". Und das Besondere an der Bücherspende ist, dass diese nicht nur einmal erfolgt und die Bücher dann mit den Jahren veralten. Vielmehr handelt es sich um ein Buchabonnement, das die Grünen direkt an die Schulbücherei weiterleiten.

Der Herausgeber des Buch-Abos, das zukünftig der Schulbibliothek mehrmals im Jahr neuen Lesestoff liefert, ist die Global Marshall Plan Initiative, eine breit angelegte Allianz aus Ökonomen und Bürgern, Wissenschaftlern (u.a. Prof. Dr. Ernst Ulrich v. Weizsäcker) und Politikern wie Heiner Geißler und Hermann Scheer, die sich für eine gerechte Globalisierung einsetzen. Es geht der Initiative u. a. um den schrittweise Aufbau einer ökosozialen Weltwirtschaft, die Überwindung von Armut und Hunger und den Schutz der Umwelt. Auf der Internetseite werden auf einen Blick die zentralen weltweiten Probleme verdeutlicht, dort heißt es beispielsweise: 128 Tier- und Pflanzenarten starben bislang am heutigen Tag aus, 23.745 Menschen verhungerten am heutigen Tag bisher, 3.956 Menschen starben an verschmutztem Trinkwasser und 13.858 Menschen haben sich heute mit dem HI-Virus (AIDS) infiziert.

Übrigens können auch Privatpersonen gegen eine geringe monatliche Spende ein Buch-Abo mit spannenden Sachbüchern eingehen - mehr dazu unter: www.globalmarshallplan.org

zurück